· 

Du hast nur ein Leben - überlege zwei Mal!

Du hast nur ein Leben - überlege zwei Mal!

Du hast nur ein Leben - überlege zwei Mal! Mental Professionals, Limmattal, Dietikon, Zürich, Schweiz
Du hast nur ein Leben - überlege zwei Mal!

Wir alle haben nur ein Leben - und dieses gilt es möglichst sinnvoll auszugestalten, zu geniessen und das Beste herauszuholen! Diese Einstellung ist wichtig und stellt im Unterbewusstsein die richtigen Weichen. Im Alltag wird dieses Ideal oft geprüft, sei es durch Routine, Verpflichtungen, Arbeit oder Familie. Natürlich kann und soll man nicht alles über den Haufen werfen, es gibt immer irgendwelche Freiräume, die mit diesem wunderbaren Gedanken ausfüllen kann. 

 

Insbesondere auf sozialen Kanälen wird die Glückseligkeit versprochen, wenn man nur richtig will, «Alles ist möglich, wenn mann will!». Im Kern trifft diese Aussage natürlich zu, ohne Wille erreicht man nichts. Was dabei oft unterschlagen wird, dass nebst dem «Willen» der «Preis» für die gewünschte Entwicklung gegenüberzustellen ist.

In meinem Bekanntenkreis sind Personen, die vor über 20 Jahren für sich das Ziel «Ich werde Millionär!» gesetzt hatten. Gratuliere, sie erreichten das Ziel. Diese Zielsetzung stellten sie einfach über alles - über die Partnerschaft, über die Familie, die Freunde, die Integrität, ihr Gewissen, ihre Werte, ihrer Gesundheit, einfach alles. Kürzlich kreuzten sich unsere Wege, der Preis für diesen krankhaften und verbissenen Ehrgeiz das Ziel um jeden Preis zu erreichen, hinterliess sichtbare Spuren. Psychische Probleme, wenige Freunde, angeschlagene Reputation, unzufrieden, gestörtes Verhältnis zur Familie und Freunden, Umfeld - einfach ein Trauerspiel.

 

Wie heisst es doch so schön, dass jede Medaille eine Kehrseite habe. Diese Kehrseite ist vielleicht nicht gleich in allen Konturen sichtbar. Es gibt einfach nichts, was nur Vorteile hat, oft wird die Kehrseite der Medaille später sichtbar. Alle Zielsetzungen ziehen immer Entscheidungen nach sich, man kommt in Bewegung und ändert sich. In Euphorie und von den Zielen geblendet, sind die Folgen von weitreichenden Entscheidungen gar nicht bewusst. Plötzlich reicht die Ehefrau / der Ehemann die Scheidung ein, Freunde und Bekannte wenden sich ab, Stresskrankheiten kommen auf, langjährige Aufträge gehen verloren, der frühere Glanz verschwindet - der Preis für die Entscheidung wird in voller Härte widerspiegelt.

 

In diesem Zusammenhang gilt es zu «Man lebt nur einmal!» nichts einzuwenden - sofern man sich relevante Handlungen, Entscheidungen und deren Folgen zwei Mal überlegt. Erst dann besteht die grosse Wahrscheinlichkeit, dass man das Leben in seinen vielfältigen und wundervollen Facetten nicht nur im Moment sondern über einen längeren Zeitraum geniessen und schätzen kann.       

 


Über uns

Unter dem Label «Mental Professionals» coachen und begleiten wir Menschen auf dem Lebensweg. Gedanken, Erfahrungen und Impulse stellen wir in loser Reihe in unserem Blog vor. Viel Spass!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0